Mondsonde filmte Sonnenfinsternis — der Erde!

Am 10. Februar beobachtete die hochauflösende Kamera des japanischen Mondorbiters Kaguya den gleichzeitigen »Aufgang« von Erde und Sonne hinter dem Horizont - und weil sich gerade eine Mondfinsternis ereignete, wurde die Sonne fast ganz von der Erde bedeckt und lugte nur etwas hinter der glühenden Atmosphäre hervor. [JAXA]
Am 10. Februar beobachtete die hochauflösende Kamera des japanischen Mondorbiters Kaguya den gleichzeitigen »Aufgang« von Erde und Sonne hinter dem Horizont – und weil sich gerade eine Mondfinsternis ereignete, wurde die Sonne fast ganz von der Erde bedeckt und lugte nur etwas hinter der glühenden Atmosphäre hervor. [JAXA]
Wie sieht eine Halbschatten-Mondfinsternis aus, wenn man sich gerade in einer Umlaufbahn um den Mondbefindet — und Richtung »aufgehende« Erde blickt? Das wissen wir jetzt, dank der Fernsehkamera an Bord des japanischen Mondorbiters Kaguya, die während der für uns unsichtbaren Mondfinsternis am 9./10. Februar am rechten Ort war. Just als die »Neu-Erde« über den Mondhorizont trat (in Wirklichkeit rast natürlich der Orbiter um den Mond, an dessen Himmel der Ort der Erde nur wenig schwankt), als schwarze Scheibe, die ein Ring aus von der Atmosphäre gestreutem Licht umgibt, begann die Sonne hinter der Erde hervorzutreten. Für einen Moment erinnerte der Anblick an jenen »Diamantring-Effekt« zu Beginn und Ende einer totalen Sonnenfinsternis, wenn der letzte Rest Sonnenlicht noch am Mondrand vorbeidringt.

Der Mondhorizont verdeckte zwar noch einen Teil des »Erd-Rings«, was aber dem Drama keinen Abbruch tat: Rasch überstrahlte die Sonne völlig die Szenerie. Aufnahmen der Erde im Gegenlicht waren bereits den Apollo-Astronauten vereinzelt zwischen Erde und Mond gelungen, aber da die Flüge nie während einer Mondfinsternis stattfanden, müsste der Kaguya-Film der erste aus dem Mondorbit sein. Ein früher amerikanischer unbemannter Lander hat allerdings einmal eine Sonnenfinsternis durch die Erde von der Oberfläche aus fotografiert — aber mit weit geringerer Qualität. Unterdessen nähern sich schon wieder zwei Mondsonden ihrem Start, der zurzeit für Ende April vorgesehen ist: Der »Lunar Reconaissance Orbiter« und der Mond-Impaktor »LCROSS« der NASA treffen dieser Tage in Florida ein, um gemeinsam zu starten.

Daniel Fischer

Das Video: space.jaxa.jp/movie/20090218_kaguya_movie01_j.html
Erläuterungen auf Englisch: spacefellowship.com/News/?p=8229
Weitere Details: www.planetary.org/blog/article/00001848

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*