Mond durchquert Praesepe

Mond durchquert Praesepe
Mond durchquert Praesepe

Zwischen den beiden markanten Tierkreissternbildern Löwe und Zwillinge liegt der unscheinbare Krebs, dessen Sterne allesamt schwächer als 3,5m sind. Aber gerade durch den Mangel an hellen Sternen tritt ein ausgedehnter Offener Sternhaufen in Erscheinung, der schon mit dem bloßen Auge als diffuse Aufhellung erkannt wird.

Der Haufen trägt den Namen Krippe (lat. Praesepe) und die Bezeichnung M 44 aus dem Messier-Katalog. Er enthält mindestens 200 Sterne und hat wahrscheinlich mit seinen Ausläufern eine Ausdehnung von etlichen Grad; dem Beobachter erscheint er aber nur etwa mondgroß. Da M 44 auf der Ekliptik liegt, wird er regelmäßig vom Mond besucht – so am Abend des 13. April: Hoch am Südhimmel schiebt sich der zunehmende Halbmond in der Zeit von 20:00 MESZ bis 23:00 MESZ von Westen über den Sternhaufen. Dabei kommt es zu Bedeckungen zahlreicher Sterne, die allerdings alle schwächer als 6m sind. Mit dem Fernrohr kann das Geschehen gut verfolgt werden, insbesondere bei den Sternbedeckungen das Verschwinden der Sterne an der unbeleuchteten Mondseite. Zunächst wird man allerdings etwas Geduld aufbringen müssen, da der Himmel noch bis etwa 21:30 MESZ von der Abenddämmerung merklich aufgehellt wird.

Peter Friedrich

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*