Mond bedeckt Saturn am 25. Oktober

Saturn kurz vor der Bedeckung durch den Mond am 25.10. [F. Gasparini, interstellarum]

Wenn der Mond den Ringplaneten bedeckt, ist das immer wieder ein interessanter Anblick im Fernglas oder Teleskop. So wird es auch am Abend des 25.10. wieder sein, allerdings unter sehr schwierigen Beobachtungsbedingungen.

Die Bedeckung beginnt nämlich nur wenige Minuten nach Sonnenuntergang und die schmale Mondsichel mit dem benachbarten Saturn steht nur wenige Grad über dem Horizont. Dabei befinden sich beide Himmelskörper im Nordwesten des Beobachtungsgebietes noch einige Grad höher über dem Westhorizont als im südöstlichen Teil. Dies wird allerdings damit erkauft, dass die Sonne im Westen gerade verschwindet, während sie im Osten bereits einige Grad unter dem Horizont steht.

André Knöfel

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*