Kometenfotografie – Equipment und Vorbereitungen

Abb.: Komet C/2014 Q2 (Lovejoy) mit kurzbrennweitigem Refraktor. Das Summenbild entstand am 7.3.2015 mit einer DSLR vom Typ Canon D550 an einem Apo-Refraktor mit 355mm Brennweite und einer Öffnung von 60mm. Für das Summenbild wurden fünf Aufnahmen mit einer Belichtungszeit von je 120 Sekunden (Gesamtbelichtungszeit: 10 Minuten) mit DeepSky-Stacker und Photoshop kombiniert. [U. Dittler]

Kometen lassen sich mit einem vorhandenen Teleskop und einer DSLR leicht fotografieren. Kometen üben auf viele Amateurastronomen einen besonderen Reiz aus: Sie unterscheiden sich in Größe, Gestalt und Helligkeit und bieten mit ihren Wanderungen über den Sternenhimmel immer wieder unterschiedliche und faszinierende Anblicke. Auch bei der Kometenfotografie hängt der Erfolg von sorgfältiger Planung und dem geeigneten Equipment ab.

Drei Dinge sind für die erfolgreiche Kometenfotografie notwendig: eine stabile Montierung, ein Teleskop und eine adaptierbare Kamera. Die Montierung sollte die Teleskop-Kamera-Kombination sicher tragen und nachführen können. Da die Belichtungszeiten bei der Kometenfotografie meist im Bereich weniger Minuten liegen, werden an die Exaktheit der Nachführung nicht die hohen Anforderungen gestellt, die bei der Deep-Sky-Fotografie gelten; dennoch ist eine stabile und gut nachführende Montierung unumgänglich. Um – gerade schwache – Kometen einfacher aufsuchen zu können, ist eine exakte (…)

Ullrich Dittlers vollständigen Technik-Tipp finden Sie in der Ausgabe 12 (Dezember/Januar 2018) von Abenteuer Astronomie. Das Heft bekommen Sie am Kiosk, direkt bei uns im Abonnement oder im Oculum Shop.

Unser Buchtipp:

KOMETEN
Eine Einführung für Hobby-Astronomen

KOMETEN Buch

Kometen sind faszinierende Himmelsschauspiele. Ihr plötzliches Erscheinen hat frühere Generationen zu Tode verängstigt, heute freuen sich Hobby-Astronomen auf die oft kurzfristig erscheinenden Schweifsterne.

Dieses Buch erklärt die verschiedenen Erscheinungsformen der Kometen und die bei der Annäherung an die Sonne ablaufenden Prozesse. Ausführlich wird gezeigt, wie man Kometen mit Amateurteleskopen beobachten und fotografieren kann.

Bekannte Kometen von Halley bis Hale-Bopp werden in Einzeldarstellungen vorgestellt. Eigens dargestellt sind die Kometen C/2011 L4 (PANSTARRS) und C/2012 S1 (ISON), die beide im Laufe des Jahres 2013 für spektakuläre Erscheinungen sorgen könnten.

176 Seiten, Softcover, 24cm × 17cm, durchgehend farbig. Bestellbar im Oculum-Shop.