Komet PANSTARRS mit langem schwachem Plasmaschweif

Der zur Zeit etwa 9m helle Komet C/2012 K1 (PANSTARRS) erfreut schon jetzt, Monate vor seinem Perihel am 27. August, die Astrofotografen: Auf tiefen Aufnahmen mit großem Gesichtsfeld erschien, abgewinkelt von einem kurzen, hellen Staubschweif, auch ein langer, schwacher Plasmaschweif voller veränderlicher Strukturen.

Mal war er eine breite Fahne, die im Sonnenwind regelrecht wehte, dann wieder dominierten scharfe Strahlen in der Nähe der Koma. Zur Zeit steht PANSTARRS in der Nähe des Großen Wagens hoch am Himmel, ab dem 18. Mai auch wieder ohne störenden Mond. Im Juni schließt sich das Sichtfenster dann, erst im Herbst kann der Komet wieder gesehen werden: zwar vermutlich um etwa zwei Größenklassen heller, dafür aber nur flach am Morgenhimmel.

Daniel Fischer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*