Komet Holmes ist immer noch aktiv

Ende 2007 sorgte er mit einem Helligkeitssprung um 15 Größenklassen oder einen Faktor von einer Million für die astronomische Sensation des Jahres, aber dann wurde es wieder still um den Kometen 17P/Holmes, nachdem weitere signifikante Ausbrüche ausblieben. Doch der Komet ist immer noch aktiv: Sein Kern allein würde im Augenblick etwa 23m hell erscheinen, in einer 11″ großen Blende hatte Holmes jedoch am 12. Februar immerhin 20 ,m6. Und eine sehr tiefe Aufnahme mit 2m-Teleskopen vom Januar – die mehrere Tage dauerte – zeigt einen mindestens 30″ langen Staubschweif. Holmes ist die nächsten Monate gut sichtbar: ein lohnendes Ziel für größere Teleskope.

Daniel Fischer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*