Komet Elenin bleibt unauffindbar

Energische Anstrengungen mit Teleskopen bis 2m Durchmesser haben es in der ersten Oktoberhälfte nicht geschafft, den seit August schwer angeschlagenen Kometen C/2009 X1 (Elenin) wieder aufzuspüren, der jetzt eigentlich schon relativ gut erreichbar am Morgenhimmel aufgetaucht sein müsste. Zunächst hatten mehrere vermeintliche Wiederentdeckungen kurz nach der Sonnennähe (SOHOs Koronographen sahen nichts) die Kometenszene in Atem gehalten, doch Beobachtungen italienischer Amateure mit mehreren ferngesteuerten Teleskopen – bis hin zum 2m-Faulkes auf Hawaii – am 9. und 10. Oktober lieferten dramatisch niedrige Obergrenzen (20m!) für die Helligkeit des Kometen. Angebliche Sichtungen Elenins noch Tage vorher mit den STEREO-Sonnensatelliten wollen dazu nicht passen. Die Sichtbedingungen für den erwarteten Kometenort verbessern sich nun rapide, und etwa ab dem 23. Oktober stört auch der Mond am Morgen nicht mehr: Bald wird ein endgültiges Urteil möglich sein.

Daniel Fischer

Vergebliche Suche:
remanzacco.blogspot.com/2011/10/c2010-x1-elenin-post-solar-conjunction.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*