Komet d’Arrest im Perihel

Der kurzperiodische Komet 6P/d’Arrest durchläuft am 14. August wieder einmal sein Perihel. Es ist dies die 17. beobachtete Wiederkehr nach seiner Entdeckung durch Heinrich d’Arrest im Jahre 1851. Die Sichtbarkeitsverhältnisse sind diesmal sehr gut, da 6P am 9. August auch in Erdnähe (0,36AE) kommt. Die Helligkeit des Kometen blieb bisher etwas unter den Erwartungen, nimmt jetzt aber rasch zu und sollte in den nächsten zwei Wochen ein Maximum von zumindest 10,0m erreichen. 6P zieht dabei durch das Sternbild Steinbock in Richtung Süden, leider stört der Mond die Beobachtung um die Monatsmitte. Der August bietet noch eine Reihe weiterer Kometen für Amateure mit kleineren und mittleren Teleskopen. Besonders C/2007 W1 (Boattini) kann noch immer gut beobachtet werden. Er ist in der zweiten Nachthälfte im Sternbild Widder zu finden und mit einer Helligkeit von ca. 8,0m auch noch in kleineren Instrumenten zu sehen. Der Schweifstern entfernt sich nun aber rasch von Erde und Sonne und wird stetig schwächer. Zwei weitere periodische Kometen sind kurz vor der Morgendämmerung im Osten zu sehen: 15P/Finlay und 19P/Borelly stehen im Sternbild Zwillinge. Bei einem Sonnenabstand zwischen 30° und 35° sind sie aber trotz Helligkeiten zwischen 10,0m bis 11,0m nicht leicht aufzufinden. Ähnlich hell ist der Komet C/2008 J1 (Boattini). Er ist aber nahe des Himmelsnordpols im Sternbild Kepheus die ganze Nacht über gut zu beobachten. Ein weiterer Komet – mit 11, 0m ebenfalls in Reichweite kleinerer Teleskope – ist C/2007 N3 (Lulin). Er durchläuft sein Perihel erst im Januar 2009 und könnte dann freisichtig werden. Zurzeit hält sich Komet Lulin im Bereich der sommerlichen Milchstraße auf und wandert entlang der Ekliptik durch das Sternbild Schütze. Burkhard Leitner

Aufsuchkarten: www.kometarium.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*