Komet Catalina kommt

Aufsuchkarte für den Kometen C/2013 US10 (Catalina) im Dezember 2015.

C/2013 US10 (Catalina) – so heißt ein Schweifstern, der am 15. November im Perihel steht und in den kommenden Wochen auch mit bloßem Auge zu sehen sein könnte. Seit seiner Entdeckung im Herbst 2013 durchgehend am Südhimmel stehend, kommt er nach dem Periheldurchgang auch am Nordhimmel in Sicht. Nach optimistischer Prognose könnte Catalina ein Maximum von etwa 4Magnitude0 erreichen. Sollte dies zutreffen, könnte er sich ab dem letzten Novemberdrittel am morgendlichen Dämmerungshimmel durchsetzen. Ab ca. 6 Uhr MEZ steht er dann über dem südöstlichen Horizont im Sternbild Jungfrau.

Im Lauf des Monats Dezember gewinnt der Komet zunehmend Sonnenabstand und zieht steil nach Norden. Die Sichtbedingungen verbessern sich damit zusehends. Am 7. findet man Komet Catalina 5° östlich des Planeten Venus, weitere 5° nordwestlich steht die dünne Mondsichel – ein schönes Fotomotiv! Mitte des Monats kann der Schweifstern schon ab 4 Uhr MEZ beobachtet werden. Zu Weihnachten erreicht Catalina das Sternbild Bootes und steigt nun bald nach 2 Uhr über den Osthorizont. Am Neujahrsmorgen wird er nur 1° entfernt am hellen Stern Arktur vorbeiziehen – ein weiteres interessantes Rendezvous! Aufgrund der geringer werdenden Distanz zur Erde sollte die Helligkeit bis zur Erdnähe Mitte Januar kaum zurückgehen, wenn der Komet schließlich im Sternbild Jagdhunde zirkumpolar wird. Noch bis Ende Januar könnte er ein Objekt für das bloße Auge und bis März für das Fernglas bleiben.

Über die aktuelle Entwicklung des Kometen halten wie unsere Leser natürlich im interstellarum Newsletter auf dem Laufenden.

Burkhard Leitner

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*