Kleinplanet spielt plötzlich Komet

Seine stark elliptische Umlaufbahn, die ihn in die Kleinplanetenklasse der Damokloiden stellte, sprach sogleich für einen inaktiven Kometenkern, aber erst lange nach seiner Entdeckung zeigt 2013 UQ4 jetzt erste Aktivität.

Wenn er sich von nun an wie ein normaler Komet entwickeln sollte (schließlich ist er von seiner generellen Bahn und vermutlich auch Kerngröße her ein Verwandter von Halley), könnte er im Sommer bis zu 7. Größe erreichen – und würde im Juli nach dem Ende der Abenddämmerung für Deutschland in Cepheus, Draco und Bootes rund 45° hoch stehen, kurz nach der maximalen Helligkeit. Im August stünde er dann im selben Sternbild noch rund 20° hoch, während die Helligkeit schon rapide zurückgeht.

Daniel Fischer

Entdeckung der Aktivität:
cometbase.net/en/news/34
Aussichten:
www.universetoday.com/111795/asteroid-2013-uq4-suddenly-becomes-a-dark-comet-with-a-bright-future

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*