Kleinplanet (4) Vesta passiert 20 Leonis

Am 18.2. erreichte der Kleinplanet Vesta seine Opposition zur Sonne und war mit 6 ,m1 im kleinsten Fernglas erkennbar. Auch jetzt ist der Kleinplanet noch immer gut in Richtung des Kopfes des Sternbilds Löwe mit 7 ,m2 leicht im Fernglas zu sehen. Beobachtet man an unterschiedlichen Tagen, zeigt sich auch die Bewegung von Vesta unter den Sternen deutlich. Besonders auffallend wird das in den Tagen um den 24.4. werden, an dem Vesta den Stern 20 Leonis (6 ,m2) in nur 37′ Abstand nordöstlich passiert.

Vesta ist auch für die Forschung ein interessantes Ziel. Die im September 2007 gestartete Raumsonde Dawn der NASA befindet sich derzeit auf dem Flug dorthin. Im August 2011 soll die Sonde in eine Umlaufbahn einschwenken und mehrere Monate lang Vesta intensiv erforschen.

Wolfgang Vollmann

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*