Kleinplanet 2012 DA14: erste Ergebnisse

Der nahe Erdbesuch des Kleinplaneten 2012 DA14 am 15. Februar – nur 16 Stunden nach dem russischen Airburst, mit dem keinerlei Zusammenhang besteht – ist auf vielerlei Weise genutzt worden: Umfangreiche Radarbeobachtungen mit der Goldstone-Antenne in Kalifornien konnten zum Beispiel zeigen, dass der Körper etwa 40m × 20m groß ist und in etwas mehr als 8 Stunden einmal um seine Achse rotiert. Die langsame Rotation bestätigen auch Lichtkurven von Amateurastronomen, die den Kleinplaneten bis zu 12 Stunden lang im Blick hielten und sogar Hinweise auf Drehungen um mehrere Achsen fanden.

Zahlreiche faszinierende Videos des in Europa »aufgehenden« und dann über den Himmel sausenden Kleinplaneten kamen auch zustande.

Daniel Fischer

Radarbilder:
www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2013-063
Lichtkurve:
brucegary.net/2012DA14
Video:
vimeo.com/59788526

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*