Kleinplanet (1036) Ganymed im Anflug

Die Bahn von (1036) Ganymed im Sonnensystem. Der hellere Teil der Bahn des Kleinplaneten liegt oberhalb, der dunklere Teil unterhalb der Ekliptik.

Der 1924 von Walter Baade in Bergedorf entdeckte Kleinplanet (1036) Ganymed ist ein sogenannter Marsbahnkreuzer vom Amor-Typ. Die Bahn des Kleinplaneten liegt nicht nur zwischen Mars und Jupiter wie die der Hauptgürtelasteroiden, sondern der Kleinplanet erreicht seine Sonnennähe zwischen Erde und Mars. Durch die gegen die Erdbahnebene stark geneigte Bahn kann er der Erde nicht besonders nahe kommen, am 13.10.2011 werden es »nur« 0,359AE (53,7 Mio. km) sein. Durch seine Bahnlage zählt der Kleinplanet trotzdem zu den »NEOs«, den erdnahen Objekten. In den nächsten Jahrhunderten kommt es zu einer relativ nahen Begegnung von Ganymed mit Mars: am 16.12.2176 beträgt der Abstand nur 0,029AE (4 Mio. km).

Durch die Erdnähe sehen wir den nur etwa 31km großen Brocken bereits jetzt 10 ,m3 hell in guter abendlicher Sichtbarkeit im Grenzbereich der Sternbilder Kepheus und Kassiopeia hoch am Himmel. Zur Erdnähe am 13.10. wird Ganymed 8 ,m3 hell erscheinen und in Richtung des Sternbilds Dreieck (Triangulum) stehen. Die größte Helligkeit wird wenige Tage später am 28.10. mit 8 ,m3 im Sternbild Widder erreicht werden.

Wolfgang Vollmann

Ephemeride des Kleinplaneten:
ssd.jpl.nasa.gov/horizons.cgi?find_body=1&body_group=sb&sstr=1036
Bahndiagramm und weitere Informationen:
ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=1036

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*