Kantenstellung enthüllt verbeulten Saturnring

Kantenstellung enthüllt verbeulten Saturnring

Der Saturn, wie ihn noch keine Raumsonde aus der Nähe erlebte: Am 12. August, nur einen Tag nach der Tag- und Nachtgleiche, fällt das Sonnenlicht genau von der Seite auf sein Ringsystem, während der Cassini-Orbiter von 20° über der Ringebene 75 Bilder schoss, aus denen dieses farbige Mosaik zusammengesetzt wurde. Die helle Seite der Ringe wurde um einen Faktor 20, die dunkle sogar um einen Faktor 60 aufgehellt, um sie überhaupt sichtbar zu machen — sie werden in dieser Stellung fast nur von Sonnenlicht beschienen, das die Saturnwolken reflektieren. Gegenüber der sehr düsteren NASA-Version wurde das Bild hier noch einmal insgesamt erheblich aufgehellt. [NASA/JPL/Space Science Institute]

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*