Jupiter-»Zwilling« aufgespürt

Wieder ein Schritt näher zur Erkenntnis, dass unser Sonnensystem gar nicht so exotisch ist: Wie langjährige Messungen der Radialgeschwindigkeit mit dem Keck-Teleskop zeigen, besitzt der Stern HD 154345 alias GJ 651 einen Planeten mit (mindestens) 0,95 Jupitermassen, 9,2 Jahren Periode und 4,2AE Abstand von seinem Stern, der 0,9 Sonnenmassen hat. Unter all den bisher mit verschiedenen Techniken nachgewiesenen Exoplanetensystem sind solche mit einem dominanten Jupiter in großem Abstand zwar immer noch selten – aber das erscheint mehr und mehr als Auswahleffekt, da nun schon eine Handvoll solcher Systeme bekannt sind. Daniel Fischer

Vorabdruck: arxiv.org/abs/0803.1731

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*