Jupiter überrascht mit weiterem Ausbruch

Dunkle Flecken im NTB kündigen am 19.4., 17:23 UT den Ausbruch an. Links: sichtbares Licht, rechts: Infrarot. [Manos Kardasis]
Das Windprofil Jupiters weist den NTBs-Jetstream als schnellsten Wind auf Jupiter aus. [Grischa Hahn]
Das Windprofil Jupiters weist den NTBs-Jetstream als schnellsten Wind auf Jupiter aus. [Grischa Hahn]

Gerade haben sich die Beobachter von der Nachricht erholt, dass sich Jupiters Nördliches Äquatoriales Band (NEB) in einem Ausbruch heller und dunkler Flecken zurückmeldet, da kommt eine weitere Nachricht vom Riesenplaneten: Auch der südliche Nachbar, das Nördliche Gemäßigte Band (NTB), hat wohl einen Ausbruch erlitten! Am 19. April fotografierte der griechische Amateur Manos Kardasis dunkle, zuvor dort nicht gesichtete Flecken. Bis zum 12. April war die Region strukturlos gewesen, das dunkle Band war insgesamt seit 2010 verschwunden.

Dieser Ausbruch kam indes mit Ansage. Grischa Hahn, Planetenbeobachter aus Dresden und zusammen mit Hans-Jörg Mettig bekannt als Entwickler der Ephemeriden- und Auswerteprogramms JUPOS, hatte aus fotografischen Bildern von Don Parker und Tomoyuki Yoshida aus dem Jahr 2010 Messpunkte entnommen und nachgewiesen, dass in der Breitenlage am Südrand des NTB der schnellste Wind auf Jupiter existiert: 162m/s ist der sogenannte NTBs-Jetstream im Vergleich zu Jupiters mittlerer Rotation schnell! Ähnlich schnelle Windgeschwindigkeiten waren letztmals 2007 gemessen worden – als ein Ausbruch im NTBs mit neuen Flecken stattfand. Daraus konnte man schließen, dass wieder ein neuer Ausbruch bevorstehen musste. Nun ist es tatsächlich so weit.

Die Position der neuen Flecken lag am 19.4. bei 77° in System I. Wenn der Ausbruch der superschnellen Strömungszone des NTBs-Jetstreams folgt, bewegen sich seine Flecken mit unglaublichen –5° pro Tag gegen System I. Leider ist Jupiter auf dem Weg zu seiner Konjunktion mit der Sonne am 13. Mai und deshalb nur noch sehr schlecht zu beobachten. Damit setzt sich ein Trend fort, den Jupiterbeobachter schon seit Jahrzehnten konstatieren: Große Änderungen vollziehen sich oft gerade in der Zeit, wenn der Riesenplanet sich unseren Teleskopen entzieht!

Ronald Stoyan

BAA-Vorhersage:
www.britastro.org/jupiter/2010report19.htm
Grischa Hahns Analyse:
www.grischa-hahn.homepage.t-online.de/astro/winjupos/LongDrifts/index.htm
Ausbruch des NEB:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/60/0/160.sa2rn.asp#2
Über Ronald Stoyan 68 Artikel
Ronald Stoyan ist Herausgeber von Abenteuer Astronomie und seit über 20 Jahren ein aktiver Hobby-Astronom.
Kontakt: Webseite

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*