ISEE-3: Bahnänderung misslungen

Alle Bemühungen von Amateurfunkern und Satelliten-Experten in ihrer Freizeit, die 36 Jahre alte NASA-Sonde ISEE-3 zu einer Kurskorrektur und permanenten Rückkehr ins Erde-Mond-System zu bewegen, sind gescheitert: Offenbar war dem Triebwerkssystem in Jahrzehnten jener Stickstoff abhanden gekommen, der unverzichtbar ist, um den Treibstoff in die Brennkammern zu drücken.

So bleibt ISEE-3 auf einer interplanetaren Bahn (wobei eine Kollision mit dem Mond inzwischen als sehr unwahrscheinlich gilt) – und soll nun wenigstens dort als »Bürger-Sonde« eingesetzt werden. Die alten ISEE-Forscher beraten das Projekt zwar, aber konkrete Nutzungspläne wurden noch keine offenbar.

Daniel Fischer

Neues Konzept:
spacecollege.org/isee3/announcing-the-isee-3-interplanetary-citizen-science-mission.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*