In Franken ist jetzt Simon-Marius-Jahr

Vor genau 400 Jahren veröffentlichte der Ansbacher Hofastronom aus Gunzenhausen Simon Marius ein dickes Buch über das Jupitersystem, in dem er die unabhängige Entdeckung der Jupitermonde beschrieb – Galilei witterte ein Plagiat, und die nächsten drei Jahrhunderte überwog diese Einschätzung, bis nach einer detaillierten Analyse von Marius‘ Angaben ab 1903 ein Umdenken einsetzte.

Zur Ehrenrettung des »fränkischen Galilei« ist nun ein Web-Portal mit umfangreichen Originaldokumenten eingerichtet worden, und auch zahlreiche Veranstaltungen in der Region erinnern an seine Beiträge zum Aufbruch der Astronomie in die Moderne.

Daniel Fischer

Das Marius-Portal:
www.simon-marius.net
Hintergrund:
www.epd.de/landesdienst/landesdienst-bayern/schwerpunktartikel/ehrenrettung-f%C3%BCr-frankens-galilei
Frühere Meldung:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/90/6/196.ve5at.asp#12

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*