Heller Fleck auf Saturn

Der neue weiße Fleck auf Saturn, fotografiert am 4.3.2008 von der Cassini-Raumsonde. [NASA/JPL/Space Science Institute]
Saturn stand am 24.2. in Opposition – und pünktlich dazu herrscht Bewegung in seiner Atmosphäre. Saturnbeobachter verfolgen seit Dezember 2007 einen hellen Fleck in der Südtropischen Zone (STrZ) des Planeten, der in den letzten Wochen dramatisch an Helligkeit zugenommen hat und nun auch in kleineren Teleskopen sichtbar ist. Am 4. März wurden schließlich sogar die Kameras des Saturnorbiters Cassini auf den Sturm ausgerichtet, der an ähnliche Phänomene der Vergangenheit erinnert. Auch in der ersten Märzwoche war die Struktur noch auffällig.

Der Fleck besitzt eine leichte prograde Drift im Rotations-System III des Planeten: Von Positionen um 273° im Dezember stieg die Länge auf 281° im Januar auf ca. 300° derzeit. Wir rufen alle Planetenbeobachter auf, die weitere Entwicklung und Bewegung dieses Flecks durch Fotos und Zentralmeridianpassagen zu dokumentieren. Zentralmeridiane für Saturn sind mit täglicher Genauigkeit im interstellarum-Jahrbuch »Das Astronomische Jahr« tabelliert.

Ronald Stoyan und Daniel Fischer

Amateur-Bilder des Sturms: cosmos4u.blogspot.com/2008/03/bright-storm-observed-on-saturn-since.html
Über Ronald Stoyan 68 Artikel
Ronald Stoyan ist Herausgeber von Abenteuer Astronomie und seit über 20 Jahren ein aktiver Hobby-Astronom.
Kontakt: Webseite