Zweiter Sturm auf dem Saturn dicht neben dem ersten

Noch nie wurde ein Sturm auf dem Saturn – erkennbar schon in kleinen Teleskopen als helle, kompakte Wolke – so lange kontinuierlich beobachtet wie der aktuelle, und nun ist auch noch ein zweiter ganz in seiner Nähe aufgetaucht. Der erste wird von der Raumsonde Cassini bereits seit 5 Monaten verfolgt: Zuerst machte er sich durch Radioimpulse von Blitzentladungen bemerkbar, bald war er auch für die Kameras sichtbar und schließlich auch für Amateurinstrumente. Und Amateure – v.a. aus Deutschland! – waren es auch, die zuerst von seinem Begleiter berichteten. Daniel Fischer

Erste Aufnahmen des Sturm-Paares: www.spaceweather.com/archive.php?view=1&day=29&month=04&year=2008
Artikel zu Cassinis Beobachtungen: ciclops.org/view_event.php?id=80

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*