Helle Feuerkugel über Nordwesteuropa

Aufsehen wie selten hat eine brilliante zerbrechende Feuerkugel ausgelöst, die in der Nacht des 21. September bestens sichtbar über die Niederlande und die britischen Inseln hinweg zog und dort auf zahlreichen und teilweise exzellenten Amateurvideos festgehalten wurde. Die anfängliche Spekulation in die Atmosphäre eingetretenen Weltraumschrotts war rasch widerlegt: Die Flugrichtung von Osten nach Westen sprach dagegen, und kein großer Satellit stand auf der Verlustliste.

Stattdessen handelte es sich um einen natürlichen Himmelskörper, und zwar vermutlich einen Kleinplaneten der Aten-Familie: Der Körper drang in einem extrem flachen Winkel und sehr geringer Relativgeschwindigkeit in die Atmosphäre ein, was für eine heliozentrische Bahn mit einem Aphel knapp außerhalb der Erdbahn spricht. Eine eventuelle Restmasse nach dem Himmelsspektakel dürfte leider größtenteils oder vollständig ins Meer gefallen sein.

Daniel Fischer

Analyse:
sattrackcam.blogspot.nl/2012/09/the-21-september-fireball-small-aten.html
Videos:
www.universetoday.com/97507/fireball-meteor-or-re-entering-satellite-something-broke-up-over-the-uk-on-friday
Beobachtungen:
britastro.org/blog/?p=1088

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*