Gigantische Zwerggalaxie im Außenbereich der Milchstraße aufgespürt

Gigantisch und Zwerg sind kein Widerspruch: Einerseits besteht die Virgo Overdensity nur aus rund einer Million Sternen, aber diese verteilen sich über 1000 Quadratgrad an unserem Himmel, weil diese bisher unbekannte Zwerggalaxie nur 30 000 Lichtjahre entfernt ist – um im Begriff, in der Milchstraße aufzugehen. Die ersten Hinweise auf diese gleichzeitig (scheinbar) grösste und unauffälligste Galaxie waren schon 2001 gefunden worden, ein Klumpen aus fünf RR-Lyrae-Sternen, aber erst im immensen Datenschatz der Sloan Digital Sky Survey konnten jetzt genügend weitere Sterne isoliert werden, um tatsächlich von einer kleinen Galaxie sprechen zu können. Wie viele andere Zwerggalaxien auch ist sie bereits unrettbar auf dem Weg in die Milchstraße und wird bald ein Teil von ihr sein. Derweil hat sich herausgestellt, dass die meisten Zwerggalaxien bei der Andromeda-Galaxie in einer flachen Ebene senkrecht zur Scheibe der Spiralgalaxie sitzen, wofür eine ganze Reihe Erklärungen diskutiert werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*