Fußspuren auf dem Mond

Neue Bilder der Kamera des Lunar Reconnaissance Orbiter (LRO) der NASA zeigen in bisher unerreichten Auflösungen die Landeplätze der Apollomissionen 12, 14 und 17. Möglich geworden waren diese Aufnahmen durch eine neue Umlaufbahn des LRO. Man kann deutlich Fußspuren der Astronauten und bei der Apollo-15-Mission auch die parallelen Reifenspuren des Mondautos erkennen. Verschiedene wissenschaftliche Instrumente und die zurückgelassenen Abstiegsstufen der Landefähren sind ebenfalls gut zu identifizieren. Die Wege der Astronauten lassen sich jetzt besser als je zuvor rekonstruieren.

Die Umlaufbahn des LRO wurde angepasst ohne die mittlere Höhe zu ändern: Der niedrigste Teil des Orbits liegt nun auf der von der Sonne beleuchteten Seite des Monds, insgesamt wurde die Bahn nur elliptischer. Statt einer konstanten Höhe von 50km war die Sonde gelegentlich nur 21km von der Oberfläche entfernt. Über insgesamt 28 Tage konnte sich der Mond unter der Sonde einmal um seine Achse drehen, so dass die gesamte Oberfläche mit der Weitwinkelkamera LROC abgelichtet werden konnte. Mittlerweile hat der LRO wieder seine vorherige Umlaufbahn eingenommen.

Hans-Georg Purucker