Faszination Sonnenfinsternis – das war die »Great American Eclipse« am 21. August 2017

Abb.: Totale Sonnenfinsternis über Felsformationen am Ocean Lake in Pavillion (Wyoming, USA), 1/60 s belichtet bei ISO 1250 mit einer Sony a7s bei 14mm, f/2,8. Sebastian Voltmer

Es war das astronomische Großereignis des Jahres: Am 21. August 2017 konnte man in einem schmalen Streifen, der durch die gesamten USA verlief, eine totale Sonnenfinsternis beobachten. 38 Jahre hatten die Nordamerikaner auf ein solches Ereignis auf ihrem Kontinent warten müssen. Doch nicht nur Amerikaner zog es zur »Great American Eclipse« in die Finsterniszone: Aus aller Welt waren SoFi-Fans in die USA gereist und brachten spektakuläre Aufnahmen und Berichte mit zurück.

Horizont in orangefarbenem Licht

Mit einem sechsköpfigen Team ging die Reise in den US-Bundesstaat Wyoming. Bei der ersten Erkundungstour entlang der Finsterniszone entdeckten wir unweit von Riverton alte Felsformationen an einem See, dem Ocean Lake in Pavillion. Hier baute ich mein Equipment bereits in der Nacht vor der Finsternis auf.

Am nächsten Morgen versteckte sich die Sonne hinter einer großen Wolkenbank. Die partielle Phase hat bereits begonnen und ist hin und wieder durch ein paar Wolkenlücken zu sehen. Würde das Wolkenband rechtzeitig zur Totalität verschwinden? (…)

Lesen Sie die ausführlichen und ergreifenden Erlebnisberichte zur Sonnenfinsternis in der Ausgabe 11 (Oktober/November 2017) von Abenteuer Astronomie. Das Heft bekommen Sie am Kiosk, direkt bei uns im Abonnement oder im Oculum Shop.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*