Fallen Kleinplaneten auf einen fernen Pulsar?

Direkt beweisen lässt sich der vorgeschlagene Mechanismus zwar nicht, aber die gelegentlichen Veränderungen des Strahlungsmusters des Pulsars PSR J0738-4042 passen genau zu den berechneten Folgen eines Kleinplanetensturzes auf einen Neutronenstern.

Zwar würde der Kleinplanet dessen Oberfläche nie erreichen, weil ihn die starke Strahlung des Pulsars vorher zerstören würde – aber die in dessen Magnetosphäre hängenbleibenden Trümmer würden doch einen spürbaren Effekt auf den Emissionsprozess der Radiostrahlung haben. Die angenommenen Kleinplaneten könnten bei der Supernovaexplosion entstanden sein, die den Neutronenstern hinterließ: Auch dafür gibt es plausible Modelle.

Daniel Fischer

Originalarbeit:
arxiv.org/abs/1311.3541
CSIRO Pressemitteilung:
www.csiro.au/en/Portals/Media/Rocks-around-the-clock.aspx

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*