Europas Astronomie aus der Bronzezeit vernetzt sich

Drei bronzezeitliche Fundorte mit archäoastronomischer Bedeutung in Europa haben sich zusammengetan, um gegenseitig füreinander – und den Tourismus der jeweiligen Region – Werbung zu machen: Darunter sind die »Arche Nebra« in der Nähe des Fundorts der berühmten 3600 Jahre alten Himmelsscheibe in Sachsen-Anhalt sowie Tanum (Schweden) mit 3000 Jahre alten Felszeichnungen, die astronomischen Bezug haben könnten, und Odsherred (früher Trundholm, Dänemark) mit dem bekannten »Sonnenwagen«.

Ein Kult um die Sonne wurde auch als verbindendes Element ausgemacht, weshalb sich das Projekt »Empire of the Sun« nennt – weitere Stätten könnten schon bald dazu stoßen. Darunter eine in Italien und vielleicht auch Stonehenge als der Inbegriff der Bronzezeit-Astronomie schlechthin: Zumindest dass dort die Wintersonnenwende angezeigt und gefeiert wurde, gilt heute als gesichert.

Daniel Fischer

Homepage des »Empire«:
www.empireofthesun.eu
Pressemitteilung der Arche Nebra (PDF):
www.himmelsscheibe-erleben.de/fileadmin/inhalte/texte_2012ff/pressetexte/2013-06-08_Empire-of-the-Sun.pdf

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*