Erste Bohrung auf Mars geglückt

Bereits am 8. Februar hatte der Bohrmechanismus des vor einem halben Jahr gelandeten Marsrovers Curiosity – das letzte Instrument, das noch zu testen war – zum ersten Mal eine Probe aus einer Felsplatte entnommen, aber erst 12 Tage später konnte sich die NASA dessen sicher sein: Das zermahlene graue (da noch nicht »verrostete«) Steinmaterial war in eine Schaufel umgefüllt und von der Kamera MAHLI abgelichtet worden.

Noch muss die Probe durch ein Sieb – über dessen korrekte Montage gewisse Sorgen aufgekommen sind – in die Labors im Inneren des Rovers befördert werden, aber schon jetzt kann ein Meilenstein in der Planetenforschung gefeiert werden: Ein Steinbohrer, in diesem Fall eher eine Art Hammermechanismus, wurde zuvor noch nie auf einer anderen Welt eingesetzt.

Daniel Fischer

JPL-Pressemitteilung:
www.jpl.nasa.gov/news/news.php?release=2013-067

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*