Erneut verschollener Komet nach über 100 Jahren wiedergefunden

Im September hatten zwei japanische Amateurastronomen durch Zufall den seit 111 Jahren vermissten Kometen Giacobini wiedergefunden, jetzt stieß der Profiastronom Andrea Boattini auf den Kometen Barnard 3, der zuletzt 1892 gesehen worden war und damit sogar 116 Jahre vermisst wurde. Damals war es — mit 12. Größe — die erste fotografische Kometenentdeckung überhaupt gewesen, heute hat der Komet (der jetzt Barnard-Boattini heißt, weil die Identität erst nach einer Weile erkannt wurde) nur 17m. Vielleicht erlebte er 1892 einen Ausbruch und war nur deswegen — und auch nur dann — mit früherer Technik zu sehen? Daniel Fischer

Details der Entdeckung: transientsky.wordpress.com/2008/10/09/re-discovery-of-long-lost-comet-barnard-3

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*