»Erdähnlichster Exoplanet« CoRoT-7b ursprünglich viel größer?

Noch wird er als der – in Maßen – erdähnlichste Planet eines anderen Sterns gefeiert, aber je mehr Theoretiker sich mit CoRoT-7b beschäftigen, desto exotischer erscheint er: Simulationsrechnungen über seinen Entwicklungsgang – im Wechselspiel von Migration Richtung Stern und Massenverlust durch die stärkere Einstrahlung – machen es zum Beispiel wahrscheinlich, dass der Planet ursprünglich eher dem Saturn glich und bis zu 100 Erdmassen besaß, von denen jetzt nur noch 5 übrig geblieben sind. Damit könnte dieser Planet sogar als Prototyp einer neuen Klasse von »verdampfenden Überrest-Planeten« betrachtet werden. Und schon bei einer leicht elliptischen Bahn würden ihn Gezeitenkräfte derart durchwalken, dass der heutige CoRoT-7b eher ein Super-Io mit permanenten starken Vulkanausbrüchen denn eine zweite Erde wäre.

Daniel Fischer

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*