Eine ganze Serie von Sonnenflares

Im Mittel geht die Aktivität der Sonne bereits seit zwei Jahren langsam wieder zurück, aber auch im schwachen 24. Zyklus gibt es zuweilen Aufregung: So erreichte die tägliche Fleckenrelativzahl am 23. Oktober mit fast 230 den größten Wert seit Jahren (der Tags darauf schon wieder auf 140 fiel), und gleich drei Fleckengruppen sorgten für eine unüberschaubare Serie von Flares.

Viele erreichten mit der Röntgenintensität der Klasse M die zweithöchste Kategorie – und am Vormittag des 25. Oktober ereignete sich sogar nach langer Pause wieder ein Flare der höchsten Klasse X. Und das in der erst gerade am Sonnenrand erschienenen Aktiven Region 11882, die in den nächsten Tagen noch für Spannung sorgen könnte.

Daniel Fischer

Der größte M-Flare:
www.nasa.gov/content/goddard/sdo-sees-sun-emit-mid-level-solar-flare
Der X-Flare:
twitter.com/sternwarte_hann/status/393666285609160704/photo/1/large

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*