Ein neuer Saros-Zyklus beginnt

Zum ersten Mal seit über 83 Jahren hat am 1. Juli ein neuer Saros-Zyklus der Sonnenfinsternisse begonnen, eine jener Jahrhunderte währenden Serien von Finsternissen alle 18 Jahre, die sich kaum vom Vorgänger unterscheiden, weil Erde und Mond wieder fast genau an denselben Stellen ihrer Bahnen sind. Zum letzten Mal hatte ein neuer Saros-Zyklus – Nr. 155 – am 17. Juni 1928 begonnen, die nächste Premiere wird in 47 Jahren am 21. Juni 2058 mit Nr. 157 sein. Die erste Finsternis des Zyklus Nr. 156 war eine minimale partielle an und überwiegend vor der antarktischen Küste, am Rande der Polarnacht-Zone. Wie bei allen anderen Saros-Premieren der Geschichte hat sie niemand mit eigenen Augen gesehen – und doch gibt es zum ersten Mal Bilder. Denn der kleine ESA-Forschungssatellit Proba 2, ausgestattet auch mit Sonnenteleskopen, drang auf seiner niedrigen polaren Umlaufbahn – sogar zweimal – kurz in die Penumbra des Mondes ein, was ihm zwei Sonnenfinsternisse von 7min und 5min Dauer in anderthalb Stunden Abstand bescherte (Video).

Einen nennenswerten wissenschaftlichen Wert hatten Probas Beobachtungen zwar nicht, wohl aber einen monetären: Das Proba-Team erhielt für diese Aufnahmen eine Prämie in Höhe von 50 US-Dollar zuerkannt, die eine astronomische Webseite für die ersten Bilder einer Saros-Premieren-Finsternis ausgesetzt hatte! Bis zum Jahr 3237 bleibt uns der neue Zyklus 156 nun erhalten: Er besteht aus insgesamt 69 Sonnenfinsternissen, acht partiellen, 52 ringförmigen (die erste im Jahr 2155, die längste 2516, die letzte 3075) und noch einmal neun partiellen. Saroszyklen ohne totale Finsternisse sind keine Seltenheit, auch Nr. 153 und Nr. 159 gehören in diese Kategorie. Zyklen mit nur totalen Finsternissen (abgesehen von den partiellen am Anfang und Ende) sind hingegen selten: Die »naheliegendsten« sind die Nr. 130 und die Nr. 179. Wie die ersten so sind auch die letzten Finsternisse eines Saroszyklus kleine partielle, polnah und unbeobachtet: Als letzter Zyklus »starb« 1971 der 116., und als nächster ist am 3. August 2054 der 117. an der Reihe. Vielleicht schaut dann – und vier Jahre später bei der nächsten »Geburt« – wieder ein kosmisches Auge zu.

Daniel Fischer

Proba-Daten:
proba2.sidc.be/index.html/gallery/breve/partial-solar-eclipse-of-july-1
Finsternis vom 1. Juli:
www.timeanddate.com/eclipse/solar-eclipse-july-1-2011.html
Saros #156:
eclipse.gsfc.nasa.gov/SEsaros/SEsaros156.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*