Ein Exoplanetensystem mit neun Planeten?

Über das Planetensystem des Sterns HD 10180 wurde hier schon letzten Sommer berichtet: Mit sechs oder vielleicht auch sieben Planeten war es das »reichste«, das bis dahin entdeckt worden war. Jetzt hat es seinen Vorsprung möglicherweise weiter ausgebaut, denn eine neue statistische Analyse jahrelanger Messungen der Radialgeschwindigkeit des Sterns mit dem ESO-Spektrographen HARPS scheint nicht nur den 7. Planeten bestätigt, sondern auch noch einen 8. und 9. hinzugefügt zu haben; letztere mit Minimalmassen von grob 5 und 2 Erdmassen und Umlaufszeiten von 68 bzw. 10 Tagen. Allerdings sind bei aller statistischen Finesse weitere Messungen der Radialgeschwindigkeit nötig, um die beiden neuen »Signale« abzusichern und ihren Ursprung durch Planeten zu bestätigen: Dann hätte HD 10180 sogar einen Planeten mehr als die Sonne.

Daniel Fischer

Originalarbeit (PDF):
arxiv.org/abs/1204.1254
Das System:
phl.upr.edu/library/media/solarsystem20beta
Die ersten sieben Planeten:
www.oculum.de/newsletter/astro/100/10/8/118.at1as.asp#7

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*