Ein Doppelstern – und zwei Planeten mit Transits

Planeten, die vor ihren Sternen herziehen und sie leicht verdunkeln, gibt es viele, auch ganze Planetensysteme, die solche Transits vollführen, und dass Doppelsterne Planeten auf stabilen Bahnen besitzen können, ist auch keine Neuigkeit mehr. Das Planetensystem Kepler-47 aber schon: Hier treten zwei Planeten, eine Supererde und ein Gasplanet, regelmäßig vor ihr Zentralgestirn, das selbst aus einem sonnenähnlichen Stern und einem roten Zwerg besteht. Da diese einander ebenfalls umkreisen, variiert die zeitliche Abfolge der Transits nach einem komplizierten aber eindeutigen Muster. Die Massen der Planeten sind zu gering, um sich auf die Sterne oder untereinander bemerkbar zu machen, so dass nur wenig über ihre physischen Eigenschaften bekannt ist. Der äußere, gasförmige Planet hält sich immerhin mitten in der habitablen Zone des Systems auf: Zumindest ein hypothetischer Mond von ihm könnte bewohnbar sein. Die entscheidende Erkenntnis aber ist, dass auch in der zirkumstellaren Scheibe um einen Doppelstern die Bildung von Planeten keine größeren Probleme zu bereiten scheint.

IAU-Veröffentlichung:
www.iau.org/public_press/news/detail/iau1205/