Die Gesamtfarbe der Milchstraße ist … weiß

Aussagen über Eigenschaften der Galaxis als Ganzer sind ausgesprochen schwer zu treffen, sitzt der Beobachter doch zwangsläufig mittendrin: Die Bestandteile der Milchstraße sind ganz unterschiedlich weit entfernt und der Blick zu ihnen ist auch noch verschieden stark getrübt. Um herauszufinden, welche Gesamtfarbe die Milchstraße hat, haben nun Astronomen nicht etwa alle Komponenten irgendwie addiert sondern stattdessen nach ähnlichen Galaxien im Sloan Digital Sky Survey gesucht, deren Farbwerte direkt abzulesen sind. Das Ergebnis ist eine Farbtemperatur von 4840 Kelvin, was dem menschlichen Auge als sehr reines Weiß erscheinen würde: Ohne direkten Vergleich erscheinen schließlich selbst Glühlicht (3000K) ebenso wie die Mittagssonne (6500K) weiß. Etwas poetischer ausgedrückt hat die Milchstraße die Farbe frisch gefallenen Schnees – per se das weißeste natürliche Material auf der Erde – im Licht der Morgensonne. Was sich übrigens kaum von der mittleren Farbe des gesamten Universums unterscheidet.

Pressemitteilung der Univ. of Pittsburgh:
www.news.pitt.edu/milkywaycolor