Der zehntnächste — bekannte — Besuch eines Asteroiden

In der Tabelle der Kleinplaneten, die der Erde am nächsten gekommen sind und die man auch im Weltraum beobachtet hat, steht er nun abstandsmäßig auf dem 10. Platz: Bis auf 72000km ist 2009 DD45 am 2. März an den Mittelpunkt der Erde herangekommen. Nach Infrarotmessungen hat der Asteroid eine hohe Albedo und ist nur 19 ±4 Meter groß: Hätte er die Erde getroffen, wäre er wohl hoch in der Atmosphäre explodiert, die Druckwelle aber hätte u.U. Schaden angerichtet. Nur ein bekannter Kleinplanet ähnlichen Durchmessers ist uns 2004 noch näher gekommen, die anderen der Tabelle messen allenfalls wenige Meter. Ein australischer Amateurastronom, der DD45 vor seiner größten Annäherung (die über dem Pazifik unbeobachtet blieb) mit dem Teleskop erwischte, wurde mit seinen Aufnahmen unverhofft zum YouTube-Star: Sein Video wurde über 80000 Mal abgerufen. Daniel Fischer

Details: transientsky.wordpress.com/2009/03/02/small-asteroid-making-a-very-close-approach-today-2009-dd45
Das Video: www.youtube.com/watch?v=_RKKgMDK7A4
Die Tabelle: www.cfa.harvard.edu/iau/lists/Closest.html

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*