Der Mond auf Planetenbesuch

Planetenbesuch am 11.2.2018 um 6:30 MEZ
Planetenbesuch am 11.2.2018 um 6:30 MEZ: Mond trifft Saturn. Grafik: Stellarium

Zwischen dem 8. und 11. Februar begibt sich der abnehmende Erdtrabant auf Planetenbesuch. Er zieht nacheinander an den drei am Morgenhimmel vertretenen Planeten Jupiter, Mars und Saturn vorbei.

Planetenbesuch in Dreierserie

Die Planeten Jupiter, Mars und Saturn sind entlang der scheinbaren Sonnenbahn am Sternhimmel, der Ekliptik, am Morgenhimmel verteilt. Diese Linie verläuft dort durch die Sternbilder Waage, Skorpion und Schütze, die alle recht horizontnah stehen. Der Mond muss auf seinem Weg zur Neumondstellung am 15. Februar an allen drei Planeten vorbei. Den Auftakt macht ein Treffen Jupiter – Mond am 8. Februar. Um 2:00 MEZ, gerechnet für 50° Nord und 10° Ost, erscheinen beide am Südsüdosthorizont. Das Paar steht zu Dämmerungsbeginn im Süden. Der zu 44% beleuchtete Mond leuchtet dann 5° nordöstlich des Gasplaneten. Einen Tag später ist Mars an der Reihe. Auch hier zieht der Mond nördlich vorbei. Um 7:00 MEZ am 9. Februar ist er knapp 4° oberhalb des Roten Planeten zu finden. Der 1Magnitude0 helle Mars geht an diesem Tag um 3:15 MEZ auf.

Finale mit Saturn

Bis zur dritten Begegnung vergehen zwei weitere Tage. Am Morgen des 11. Februar ist die abnehmende Mondsichel bei Saturn angekommen. Der Ringplanet zieht in diesem Jahr sehr weit südlich im Sternbild Schütze seine Bahn. Wieder steht der Mond nördlich des Planeten. Er zeigt sich nur noch zu 18% beleuchtet. Anders als am Morgenhimmel im Herbst weist seine beleuchtete Seite nicht stark nach unten, sondern eher zur Seite – ein weiterer Beleg dafür, wie flach die Ekliptik im Februar am Morgenhimmel über dem Horizont verläuft. Saturn geht am 11. Februar um 5:14 MEZ auf. Um 6:30 MEZ steht die Mondsichel 12° hoch in der nautischen Dämmerung im Südosten. Natürlich ist diese Begegnung auch ein schönes Fotomotiv. Vielleicht können Sie den Mond bei diesem Planetenbesuch mit dem Teleobjektiv erwischen. Dann können sie Ihre Bilder gerne auf unsere Astrofoto Community oder Facebookseite hochladen. Viel Spaß beim Beobachten!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*