Der Halo der Milchstraße besteht aus zwei Komponenten

Die räumliche Bewegung von über 20000 Sternen, die eigentlich nur zu Kalibrationszwecken vom Sloan Digital Sky Survey erfasst worden waren, lässt sich am besten erklären, wenn der Halo der Milchstraße aus (mindestens) zwei sehr unterschiedlichen Sternpopulationen besteht: einem inneren in 30000 bis 50000 Lichtjahren Abstand vom Galaktischen Zentrum, zu dem auch die Nachbarschaft der Sonne gehört, und einem äußeren jenseits von 50000 bis 65000 Lj. Der innere Halo ist etwas länglich mit einem Achsenverhältnis von 1 zu 0,6, die Sterne haben hochelliptische Bahnen und bewegen sich typischerweise 0 bis 50 km/s schnell in Vorwärtsrichtung um das Galaktische Zentrum. Der äußere Halo ist dagegen fast kugelrund, es kommen sowohl elliptische wie auch Kreisbahnen der Sterne vor – und sie bewegen sich mit 40 bis 70 km/s in die entgegengesetzte Richtung! Außerdem sind diese Sterne im Mittel deutlich metallärmer als im inneren Halo, was ebenfalls für eine andere Vergangenheit spricht. Die Entdecker dieser Zweiteilung des Milchstraßenhalos vermuten, dass sich der innere aus einigen wenigen größeren galaktischen Fragmenten formte, die quasi senkrecht auf die junge Milchstrasse zustürzten: Das würde die stark exzentrischen Bahnen der Sterne erklären und auch ihren dreimal höheren Gehalt an schweren Elementen, weil es bei dem Verschmelzungsprozess zu Sternentstehung kam. Der äußere Halo dagegen dürfte lange davor bei der chaotischen Verschmelzung kleinerer Galaxienfragmente mit einem schon vorhandenen Milchstrassenhalo aus Dunkler Materie entstanden sein: Die – auch wieder vor allem von der SDSS – entdeckten vielen Minigalaxien rund um die Milchstrasse könnten dabei vereinzelte Überlebende dieser Fragmente sein.

SDSS Press Release: www.sdss.org/news/releases/20071212.dblhalo.html
Carollo et al., Nature 450, 1020-5

Erster Merkurbesuch seit über 30 Jahren!

Am 14. Januar wird die NASA-Sonde MESSENGER zum ersten Mal dicht am Planeten Merkur vorbeifliegen, in dessen Orbit sie 2011 eintreten soll: Auch die Überflüge zum Vernichten von Bahnenergie können bereits für ein wenig Wissenschaft genutzt werden. Bis auf 200 Kilometer geht es diesmal an den Planeten heran; die Veröffentlichung von Beobachtungen ist allerdings erst für den 30. Januar geplant. Daniel Fischer