Deep-Sky-Treffen in Bebra

DST in Bebra: Gruppenbild ohne Autor [Manfred Holl]
DST in Bebra: Gruppenbild ohne Autor [Manfred Holl]

Vom 22.3. bis zum 25.3.2013 fand im hessischen Bebra das Deep-Sky-Treffen (DST) statt, das gemeinsam von den VdS-Fachgruppen Astrofotografie und Visuelle Deep-Sky-Beobachtung organisiert wurde. Der Freitag begann mit gemütlichem Beisammensein und der Bekanntgabe einiger Neuerungen aus beiden Fachgruppen. Für den Samstag standen 10 Vorträge – mehrmals durch große und kleine Pausen aufgelockert – auf dem Programm.

Bemerkenswert waren hierbei die Vorträge zweier junger Sternfreundinnen, die über Beobachtungsmöglichkeiten in den Ötztaler Alpen bzw. erste Schritte in der Astrofotografie vortrugen. Des Weiteren gab es Berichte über Reisen nach Teneriffa oder in die Sahara. Bei »Pacman und Co.« (NGC 281) ging es um die Besonderheiten und physikalischen Eigenschaften von HII-Gebieten und Sternentstehungsgebieten; zwei Sternfreunde berichteten über die Beobachtung extremer schwacher Galaxien wie 1 Zwicky 18, Arp 105 als Teil der Galaxiengruppe Abell 1185 oder Markarian 231, eine weit entfernt Seyfertgalaxie. Das Fachgruppenprojekt »Tief belichtete Galaxien« war ein Thema, bevor die Sternwarte Gahberg und die dortigen Aktivitäten den krönenden Abschluss des Tages bildeten. Nach dem Abendessen gab es eine Arbeitsgruppe zur Seriosität von visuellen Beobachtungen und einen PixInsight-Workshop.

Der Sonntag hielt drei Vorträge parat. Zum einen wurde der irregulärere Veränderliche T Tauri als Prototyp einer besonderen Klasse von Veränderlichen Sternen und dessen Wirkungen auf die umgebende Dunkelwolke vorgestellt, zum anderen McNeils-Nebel um M 78 und die Möglichkeit, mittels Schmalbandfiltern (Hα und [OIII]) zweifarbige Aufnahmen zu erstellen, anhand derer man Vergleiche anstellen und auch neue Erkenntnisse über die jeweilige Umgebung gewinnen kann.

Manfred Holl

VdS-Fachgruppe Astrofotografie:
astrofotografie.fg-vds.de
VdS-Fachgruppe Visuelle Deep-Sky-Beobachtung:
www.fachgruppe-deepsky.de

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*