Deep Impact ist nicht mehr zu retten

Das alte Mutterschiff der Deep-Impact-Kometenmission von 2005 war seither noch für eine Vielzahl weiterer Projekte eingesetzt worden, von einem Nahbesuch an einem weiteren Kometen bis zu astronomischen Beobachtungen als kleines Weltraumteleskop.

Dabei hatte sich »DIF« (Deep Impact Fly-by) vor allem um noch mehr Kometen gekümmert, namentlich Garradd, dessen chemische Ausdünstungen sich überraschend entwickelten. Auch Komet ISON hatte DIF bereits im Visier, erstmals in Januar – doch erneute Beobachtungen des Kometen Anfang August hat die betagte Raumsonde offenbar nicht überlebt. Denn anschließend meldete sie sich nicht wieder, die Lageregelung hatte wohl versagt, und bald dürfte Deep Impact tiefgefroren gewesen sein. Nachdem zahlreiche Anrufe der Erde ohne Echo blieben, hat die NASA die Sonde jetzt schweren Herzens aufgegeben – die man sogar noch zu weiteren Zielen im Sonnensystem hätte schicken können.

Daniel Fischer

Das Ende:
www.eso.org/public/germany/news/eso1337
Das Vermächtnis:
www.umdrightnow.umd.edu/news/umd-led-deep-impact-ends-leaves-bright-comet-tale

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*