Das Universum des Stephen Hawking – zum 75. Geburtstag des Superstars der Wissenschaft

Stephen Hawking
Abb.: Stephen Hawking bei einem Besuch am CERN im September 2006. Die nach Hawking benannte Strahlung konnte bislang allerdings nicht am CERN nachgewiesen werden, CERN

Der Physiker Stephen Hawking feiert am 8. Januar 2017 seinen 75. Geburtstag. Trotz seiner schweren Krankheit, die ihn bereits seit Jahrzehnten an den Rollstuhl fesselt, wurde Hawking zu einem Superstar der Wissenschaft. Sein Name ist untrennbar mit den großen Geheimnissen des Universums verbunden – Schwarzen Löchern und dem Beginn von Raum und Zeit. Der »Mythos Hawking« fasziniert dabei auch Menschen, die sich sonst nicht für theoretische Physik interessieren.

Der Mann ist eine lebende Legende – und ein medizinisches Wunder: Stephen Hawking ist vermutlich der bekannteste und berühmteste Physiker der Welt. Sein 1988 erschienenes Buch »Eine kurze Geschichte der Zeit« war ein Weltbestseller, der sich zehnmillionenfach verkaufte. Gastauftritte in Fernsehserien wie »Star Trek«, »Die Simpsons« oder »The Big Bang Theory« machten ihn auch in Kreisen bekannt, die sich sonst eher nicht für theoretische Physik interessieren.

Was aber genau macht den »Mythos Hawking« aus, was ist der Wissenschaftler für eine Persönlichkeit und was sind seine wichtigsten Beiträge zu Physik und Astronomie? (…)

Lesen Sie den ganzen Hauptartikel von Andreas Müller in der aktuellen Ausgabe 6 (Dezember/Januar 2017, Seite 14-19) von Abenteuer Astronomie. Das Heft bekommen Sie am Kiosk, direkt bei uns im Abonnement oder im Oculum Shop.