Das »Galileoscope« kann tatsächlich geordert werden

Das ambitionierte Projekt zum Internationalen Astronomiejahr stand schon mehrmals vor dem Scheitern, aber seit Ende Februar läuft die Produktion in China und werden tatsächlich Bestellungen für einen ungewöhnlichen Bausatz entgegen genommen, aus dem sich sowohl ein kleines Keplersches wie auch – zu Demonstrationszwecken – ein Galileisches Fernrohr zusammensetzen lässt. 15 US-Dollar kostet ein Exemplar, und da bisher nur Bestellungen über die USA möglich sind, kommt für den Versand einzelner Exemplare noch einmal ein ähnlicher Betrag dazu. Ob — wie letztes Jahr versprochen — günstigere Transportwege für Europa eingerichtet werden, war bis Redaktionsschluss nicht zu erfahren. Unterdessen laufen die Vorbereitungen für das Hauptereignis des IYA, die 100 Stunden Astronomie, auf Hochtouren: Um von der weltweiten Werbekampagne zu profitieren, sind die Veranstalter öffentlicher Beobachtungen vom 2. bis 5. April aufgerufen, alle Termine unbedingt auch auf der internationalen Webseite zu registrieren.

Daniel Fischer

Hintergrund: astrojahr.blogspot.com/2008/12/details-zum-offiziellen-galileoscope.html
100 Stunden Astronomie: www.100hoursofastronomy.org

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*