C/2006 W3 (Christensen) verabschiedet sich

C/2006 W3 (Christensen) verabschiedet sich
C/2006 W3 (Christensen) verabschiedet sich

Derzeit neigt sich die Beobachtbarkeit des Kometen ihrem Ende entgegen, die verbleibende Zeit sollten Sternfreunde also noch einmal nutzen.

Nachdem C/2006 W3 (Christensen) im August seine größte Erdnähe mit 2,31AE Abstand durchschritten hatte, wandert er nun in das Sternbild Adler. Im Laufe des Monats September sollte die Helligkeit bereits leicht zurückgehen, dennoch wird der Komet noch bis Mitte Oktober in den südlichen Bereichen des Sternbildes Adler bei 9m beobachtbar bleiben. Erst im November — drei Jahre nach seiner Entdeckung — endet dann die Beobachtungsphase für diesen, für seine große Entfernung ungewöhnlich hell gewordenen Schweifstern.

Burkhard Leitner und Frank Haller

Monats- und Jahresübersichten, Aufsuchkarten, Bilder: www.kometarium.com

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*