Blick an den Oktoberhimmel

Der Oktoberhimmel am 1.10.2017 20:00 MESZ
Der Oktoberhimmel am 1.10.2017 20:00 MESZ. Grafik erstellt mit Stellarium

Beim Blick an den Oktoberhimmel sind abends noch die Sternbilder des Sommers zu sehen. Im Südwesten steht Saturn. Vor Sonnenaufgang strahlt Venus als Morgenstern, in ihrer Nähe ist der deutlich schwächere Mars zu finden.

Zu Monatsbeginn geht die Sonne schon gegen 19:00 MESZ unter. Jeden weiteren Tag versinkt sie ca. zwei Minuten früher hinter dem Horizont. Das gleicht die jährliche Drehung der Himmelskulisse etwas aus. Immer noch lassen sich die Sommersternbilder am frühen Abend beobachten. Der Schütze steht um 20:00 MESZ tief im Südsüdwesten. Von dort zieht sich die Milchstraße durch das Sommerdreieck mit Atair im Adler, Wega in der Leier und Deneb im Schwan nach Norden. Die Milchstraße ist allerdings nur von dunklen Standorten in mondlosen Nächten zu sehen. Zu Monatsbeginn ist zudem um 20:00 MESZ noch ein Rest Dämmerung vorhanden. Etwas westlich des Schützen hält sich noch Saturn im Schlangenträger am frühen Abendhimmel. Seine Sichtbarkeit geht aber nun zu Ende.

Herbststernbilder am Oktoberhimmel

Am frühen Abend zeigt sich in der östlichen Himmelshälfte schon das klassische Herbststernbild Pegasus. Zentrum dieser Figur ist ein markantes Viereck. Anfang Oktober wird es um Mitternacht im Süden stehen. Von der linken oberen Ecke des Herbstvierecks schließt sich nach Osten hin die  Sternkette der Andromeda an. Um Mitternacht stehen auch der Wassermann und die Fische hoch über dem Horizont. Einen Monat nach seiner Opposition ist Neptun, der äußerste Planet des Sonnensystems, mit dem Fernglas gut im Sternbild Wassermann zu beobachten. Unterhalb des Wassermanns kann man nach Fomalhaut Ausschau halten. Der hellste Stern im Südlichen Fisch funkelt nahe des Südhorizonts.

Uranus im Sternbild Fische steht am 19. Oktober mit einer Helligkeit von 5Magnitude7 in Opposition zur Sonne (s. auch Abenteuer Astronomie 11, S. 28). Am gleichen Tag ist Neumond. Daher kann man ohne störendes Mondlicht versuchen, den fernen Planeten von einem dunklen Standort aus bei klarem Himmel sogar mit bloßem Auge zu beobachten. Der volle Mond steht am 5.10. am Oktoberhimmel. Am 9.10. begegnet der Erdtrabant dem hellen Stern Aldebaran im Stier.

Enge Begegnung am Morgenhimmel

Ein spannendes Planetentreffen ist am Morgen des 5. Oktober vor Sonnenaufgang zu beobachten, wenn Venus auf nur 0,5° an Mars heran rückt. Weitere Infos hierzu stehen im Abenteuer Astronomie Himmelsalmanach 2017, S. 119. Venus und Mars befinden sich im Löwen. Das Frühlingssternbild steht gegen 6:00 MESZ über dem Osthorizont. Viel Spaß beim Beobachten!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*