Berliner Geologen erforschen den jüngsten Meteoritenkrater der Erde

Der Carancas-Krater im peruanischen Hochland – mehr als nur ein Loch im Boden. [Thomas Kenkmann]
Das Aufsehen im vergangenen September war gewaltig gewesen: eine Feuerkugel am Himmel, ein Impaktkrater, ein Schauer von Meteoriten – und dazu seltsame Geschichten über Gestank und Gesundheitsprobleme vieler Augenzeugen. Erst nach Wochen war klar, dass es im einsamen peruanischen Hochland nicht weit vom Titicaca-See am 15.9. tatsächlich zu einem kosmischen Impakt gekommen war: Zumindest Krater wie Meteoriten stellten sich als echt heraus. Während die Meteoriten als Chondriten der Klasse H4-5 nicht besonders selten sind, interessieren sich die Impaktforscher eher für die Mechanik der Kraterentstehung nahe des Dorfes Carancas: Eigentlich hätte der Mutterkörper der Meteoriten beim Sturz durch die Atmosphäre komplett zerstört werden müssen, mit einem weiten Meteoritenstreufeld als Ergebnis. Dass dennoch genau ein – bald von Grundwasser gefüllter und vom Verfall bedrohter – Krater von fast 15 Metern Durchmesser und 5m Tiefe gebildet wurde, hat nun zwei Geologen vom Naturkundemuseum Berlin auf den Plan gerufen: Dr. Thomas Kenkmann und sein Doktorand Michael Poelchau übernehmen in Zusammenarbeit mit peruanischen Kollegen die wissenschaftliche Dokumentation des »Astroblems«. Gesteinproben in weitem Umkreis müssen untersucht werden (die Ejekta flogen 200m weit), um Größe, Masse und Geschwindigkeit des Meteoriten zu klären. Im Vorfeld der Expedition wurde die mögliche Physik des Impakts bereits mathematisch modelliert: Ein etwa 2 Tonnen schwerer Steinmeteorit von relativ hoher Festigkeit drang demnach mit der kosmischen Geschwindigkeit von 12km/s bis 14km/s in einem Winkel von nur 10°–15° in die Erdatmosphäre ein. Durch den langen Weg durch die Atmosphäre wurde der Meteorit so stark abgebremst, dass etwa zwei Drittel seiner Masse verglühten und er schließlich mit einer Fallgeschwindigkeit von etwa 700km/h fast senkrecht auf die Erdoberfläche stürzte. Nun gilt es, den Krater zu erhalten, wozu beispielsweise ein Bach umgeleitet werden soll: Die Berliner arbeiten bereits mit der lokalen Politik zusammen.

Pressemitteilung der Humboldt-Universität: idw-online.de/pages/de/news243552