Begegnungen am Morgenhimmel

Mars nahe Jupiter 7.1.2018
Begegnungen am Morgenhimmel: Mars nahe Jupiter im Sternbild Waage am 7.1.2018 7:00 MEZ. Grafik: Stellarium

Insgesamt vier Planeten sorgen für mehrere Begegnungen am Morgenhimmel. Am 7. Januar zieht Mars sehr nah an Jupiter vorbei. Bevor Merkur seine Morgensichtbarkeit beendet kommt es zu einem engen Treffen mit Saturn am 13. Januar. Dazu gesellt sich die abnehmende Mondsichel.

Zwei enge Planetenpaare

Den Auftakt bilden Jupiter und Mars. In den letzten Tagen war (sofern man das Glück hatte, irgendwo eine Wolkenlücke zu erwischen) schön zu beobachten, wie der rötliche Mars immer näher an den strahlenden Jupiter heranrückte. Am Morgen des 7. Januar kommt es nun zum Überholmanöver. Um 1:27 MEZ, da sind beide noch nicht aufgegangen, trennen die Planeten nur 12′ am Firmament. Für einen Ort auf 50° Nord und 10° Ost geht das Duo erst gegen 4:00 MEZ auf. Ab etwa 5:00 MEZ stehen sie höher als 10° am Himmel und sind dann bis zur Morgendämmerung gut zu beobachten. Um 6:00 MEZ beträgt der Gegenseitige Abstand noch 13′. Ein Weitwinkel-Okular bei 200× Vergrößerung wird beide Planeten als Scheibchen zeigen, dazu die vier Galileischen Monde Jupiters. Es ist zweifellos eine der schönsten Konstellationen des Jahres!

Am Morgen des 13. Januar sind Merkur und Saturn an der Reihe. Deren Stelldichein fällt mit 0,5° nicht ganz so eng aus und ist zudem nicht leicht zu beobachten. Dennoch ist die Begegnung sehenswert. Hier ist das richtige Timing wichtig. Für den Standard-Beobachtungsort steht Merkur um 7:30 MEZ erst 3,5° hoch im Südosten. Der Ringplanet, der eben erst wieder am Morgenhimmel auftaucht, leuchtet 40′ nordöstlich. Merkur ist der hellere von beiden. Exzellente Horizontsicht und ein Fernglas sind gefragt, um das Rendezvous in der hellen Dämmerung tief über dem Horizont zu verfolgen.

Trio Mond - Merkur - Saturn in der Morgendämmerung am 15.1.2018
Das Trio Mond – Merkur – Saturn in der Morgendämmerung am 15.1.2018 [Abenteuer Astronomie / J. Scholten]

Begegnungen am Morgenhimmel … mit Mond

Zusätzlich kommt der Mond ins Spiel. Der abnehmende Erdtrabant steht am Morgen des 11. Januar in der Nähe des Duos Jupiter-Mars, am 15. Januar bildet er als hauchfeine Sichel mit Saturn und Merkur ein Dreieck in der Morgendämmerung. Spätestens hier sollten sich Naturfotografen mit Teleobjektiven auf die Lauer legen. Gelingt Ihnen ein Foto der morgendlichen Begegnungen? Dann können sie Ihre Bilder gerne auf unserer Astrofoto Community oder Facebookseite zeigen. Viel Glück beim Beobachten!

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*