Auf der Jagd nach Chang’e 2

Es war einmal ein Mond-Orbiter, schon der zweite der VR China, aber dann hatte man Chang’e 2 wieder aus der Umlaufbahn herausgeholt und schließlich in Richtung des erdnahen Kleinplaneten (4179) Toutatis geschickt, an dem er laut offiziellen Angaben am 6. Januar 2013 vorbeifliegen soll. Mit 19. Größe lässt sich die Raumsonde derzeit gut am Himmel verfolgen, wovon Amateur- und Profi-Astronomen auch reichlich Gebrauch machen – und einem Bahnrechner ist dabei etwas aufgefallen: Chang’e 2 bewegt sich eindeutig auf eine Begegnung mit dem Kleinplaneten schon am 13. Dezember 2012 zu! Das wäre für Operationen in seiner Nähe auch deswegen sinnvoll, weil Toutatis Anfang Januar schon wieder vier Mal so weit von der Erde entfernt sein wird, just am 13. Dezember aber seine Erdnähe von 0,046AE erreicht. Sofern China nicht doch noch eine Bahnkorrektur geplant hat – schließlich geht es bei der Mission inzwischen um Erfahrungen mit Tiefraumsonden – sollte der Vorbeiflug gegen 8:27 UTC erfolgen.

Daniel Fischer

Bahnanalyse:
www.planetary.org/blogs/20120825-change-2-the-full-story.html
Toutatis-Erdnähe:
echo.jpl.nasa.gov/asteroids/Toutatis2012/Toutatis2012_planning.html
Chang’e-2 unterwegs:
oculum.de/newsletter/astro/100/40/0/140.qa2ar.asp#8

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*