Auch das noch

Auch das noch: • Die kleinen Pluto-Monde sind vermutlich sehr finster, schliessen Stern et al. aus neuen Hubble-Beobachtungen von S/2005 P1 und P2 – denn sie zeigen keinerlei Helligkeitsvariation, sind mithin sehr groß und haben ergo viel geringere Albedos als Charon. • Ein ganz großer; Asteroid hatte ganz kurz eine ganz kleine Impaktwahrscheinlichkeit, was manche für mitteilenswert hielten – bereits am 3. Mai war 2006 HZ51 freilich nach neuer Astrometrie schon wieder von der Liste getilgt. • 45 Transneptune mit gut bestimmten Orbits sind auf einen Schlag bekanntgeworden, was insofern beachtenswert ist, weil viele Kuiperoids nur einmal beobachtet wurden und ihre Bahnen nur geraten werden. • In den Apollo-Seismogrammen könnten tausende kosmischer Impakte aufgezeichnet sein: Dieser potenzielle Schatz wird erst jetzt mit moderner Computertechnik gehoben.

Noch mehr Austausch unter Halo-Beobachtern weltweit verspricht ein neuer – und sehr bildreicher – Halo-Blog, der durch einen Blog für Atmosphärisches generell ergänzt wird. Dazu gibt es eine Datenbank seltener Halos sowie eine Galerie ausgewählter Phänomene. • Terrestrische Gammablitze kommen aus der unteren Atmosphäre und hängen möglicherweise mit dem normalen Gewittergeschehen enger zusammen als bisher vermutet – das von Satelliten registrierte Phänomen ist rätselhafter denn je. • Immer noch kein Käufer für die Yerkes-Sternwarte (mit dem dicksten Refraktor der Welt) konnte vom bisherigen Betreiber gefunden werden. • Eine Star Party kurz nach Ostern war in Österreich ein großer; Erfolg, wie es scheint – was die Frage aufwirft, warum die deutschen Astronomie-Tage immer (mit flacher Ekliptik) im September sein müssen. Ein langer Bericht von einem Astro-Urlaub La Palma im April läd zur Nachahmung ein. Und an der Sternwarte Neuenhaus fand der 4. Praktische astronomische Samstag (PaS) statt, der sich »als Fachtagung etabliert« habe.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*