Auch das noch

Auch das noch: • Pluto und sein Minimond P2 werden einen Stern bedecken, was einigen wissenschaftlichen Wert hat – allerdings hat der Stern nur 15m, und das Ereignis am 12. Juni ist auch nur in Australien und umliegenden Gebieten zu verfolgen. • Exzellente Aufnahmen von Messier 82 mit ganz unterschiedlichen Instrumenten, die den dramatischen Ausbruch von heissem Wasserstoffgas aus der Starburst-Galaxie betonen, sind kurz nacheinander veröffentlicht worden: eine exzellente Amateuraufnahme (zusammen mit M 81; auch als APOD gefeiert), eine Aufnahme der ACS auf Hubble und das infrarote Gegenstück des Spitzer Space Telescope (gefeiert auch von Telepolis) – viel Spass beim Vergleichen! &bull Tiefe Aufnahme vom »leerem« Feld läd zur eigenen Suche ein: Deep 3 wurde mit dem 2,2-m-Teleskop der ESO 65 Stunden lang abgelichtet und mit spezieller Soft- und sogar Hardware durch Bonner Astronomen aufbereitet. • Meteoriten-Rausch in Kansas: Nach einem gewaltigen Fund im letzten Jahr sind noch weitere Exemplare entdeckt worden. • Mässiges Ergebnis der Aktion »Globe@night«: Weltweite sind keine 5000 Schätzungen der Nachthimmelshelligkeit in der kritischen Woche eingegangen, trotzdem spricht die NOAO von einem Erfolg. • Die ZEIT beschreibt, wie man moderne Strassenlampen lahmlegt, jedenfalls für einige Minuten – nicht dass interstellarum dazu aufrufen würde …