Auch das noch

Auch das noch: • Venus-Beobachtung mit Riesensonnenteleskop fehlgeschlagen! Mit dem Turmteleskop auf dem Sac Peak wollten Astronomen die Venus im Nah-IR, wo der Blick tief in die Atmosphäre reicht, am Taghimmel beobachten, doch der IR-Filter war unbrauchbar, und nun wächst die Sichel schon wieder kräftig … Im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Eintritt des Venus Express in die Umlaufbahn (im April) hat die ESA derweil VEXGOP gestartet: »Fortgeschrittene Amateure« sind eingeladen, dem Projekt mit eigenen Aufnahmen im Bereich 350 bis 1000 nm zuzuarbeiten! • Das Londoner Planetarium wird geschlossen – weil der Besitzer reines Entertainment für profitabler hält. • Tausend Jahre totale Sonnenfinsternisse deckten 1001 bis 2000 fast die gesamte Erde ab, nur wenige Fleckchen blieben umbrafrei. • Wärmestrahlung vom »besten Transit-Planeten« hat das Spitzer Space Telescope aufgefangen: Er ist nun der erdnächste direkt detektierte Exoplanet. • SuitSat sendete wochenlang, weil die Leistung des kuriosen Satelliten viel zu gering geriet und daher die Batterie viel länger durchhielt; nach zwei Wochen ging es aber doch abwärts. • Das beste Highspeed-Video von Sprites, jenen Blitzentladungen hoch über den Wolken (vgl. Highlight 10 im Jahresrückblick 2005), ist im vergangenen Sommer mit einer neuen Spezialkamera gelungen. • Und zum Schluss noch eine ungewöhnliche Aufnahme des Pferdekopf-Nebels mit hoher Auflösung und sehr viel Gesichtsfeld.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*