Auch das noch:

Auch das noch:

Ein STEREO-Satellit erlebte einen Mond-Transit vor der Sonne – erst setzten Amateure aus den Rohbildern einen Film zusammen (mal wieder als erste), jetzt gibt es auch eine offizielle Version, die eine Menge Aufsehen erregt. • Ein außergewöhnlicher Green Flash ist von Mila Zinkova am 29.12.2006 in San Francisco fotografiert worden, als besonders komplizierte Luftschichtungen zu drei grünen Streifen gleichzeitig führten. • Aussergewöhnliche Teilchenbahnen nach der starken Sonnenaktivität letzten Dezember von der Aktivitätsregion 930 hat die Raumsonde Ulysses dokumentiert, die gerade über hohen Südbreiten der Sonne fliegt: Nirgendwo im Sonnensystem scheint man sicher zu sein. Auch im Februar tat sich wieder was auf der Sonne. • Die Geschichte der Sonnenflecken-Beobachtung seit alter Zeit erforscht mit großer; Inbrunst J. Vaquero, der immer wieder neue Quellen auftut.

Unsere Milchstraße ist eine außergewöhnlich »ruhige« Galaxie, die schon ausgesprochen lange nicht mehr mit einer anderen großen Galaxie verschmolzen ist: Das ist die naheliegende Erklärung für ihre »Defizite« in stellarer Masse, Drehimpuls, Metallizität im Aussenbereich usw., die im Vergleich mit der Andromeda-Galaxie auffallen. Nur 7% aller vergleichbaren Spiralgalaxien sind wie die Milchstraße, Andromeda dagegen ist typisch – und zeigt, wie die meisten anderen Spiralen auch, Anzeichen von relativ kürzlichen Verschmelzungen. • Der zentrumsfernste Sternhaufen der Milchstraße – 20,2 kpc oder 66 000 Lj Abstand – ist nur im Infraroten zu sehen, da er tief in einer Molekülwolke steckt: Die andauernde Sternbildung ohne externen Trigger erstaunt, vielleicht ein sich selbst immer wieder erneuernder Prozess?

Auch (50 000) Quaoar hat einen Mond, eines der ersten Riesen-Kuiperoids, mit dessen Entdeckung 2002 die Neuordnung des Sonnensystems Fahrt aufnahm: Der Begleiter ist 5½ Größenklassen schwächer (IAUC # 8812 vom 22.2.2007). Der Trend, dass die Kuiperoids der 1000-km-Klasse mehrheitlich Monde besitzten, setzt sich damit fort, zumal auch (55 637), (90 482) Orcus und 2003 AZ84 Begleiter besitzen: Alle vier neuen Entdeckungen gelangen 2005 und 2006 mit dem HST. • SETI@Home hat tatsächlich was gefunden – allerdings keine Ausserirdischen sondern einen geklauten Laptop, der sich bei seiner erneuten Verbindung mit dem Internet prompt wieder beim Server des verteilten Rechenprojekts einloggte und so rasch lokalisiert werden konnte …

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*